Samstag, 8. März 2014

Karamell - Toffee - Torte

Hallo zusammen

heute ist großer Back Tag bei Creativ Atelier, Powerrinchen und bei mir.
Ich habe etwas neues kreiert und zwar eine 
Karamell - Toffee - Torte

Ok ein Toffee fehlt, aber das liegt nicht am naschen, sondern an der
falschen Sortierung in der Packung!!!!


Und so wird sie gemacht:

Boden:
5 Eier
200 g Zucker
125 g Mehl
1 TL Backpulver

Füllung:
2 Päckchen Paradiescreme Sahne- Karamell
600 ml Creme Fine Sahne
1 Päckchen Sahnesteif

Deko:
1 Packung Toffee
1 Pack Paradiescreme Sahne - Karamell
250 ml Creme Fine Sahne
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
Kakao und ein Schnapsglas

 Das Papier von der Kondensmilch entfernen und in einen hohen Topf
mit kochendem Wasser legen, so dass sie fast komplett im Wasser verschwindet.
Das alles 2 Stunden kochen lassen, so entsteht die braune Karamellcreme.

Eier und Zucker ca 3 min schaumig rühren und dann Mehl und Backpulver unterrühren.
In einer Springform (ich nehme eine mit 28 cm Durchmesser) den Boden mit Backpapier auslegen
und den  Biskuitteig  hineinschütten. Bei 175 Grad 30 min backen lassen.
Tortenboden abkühlen lassen und in der Mitte durchschneiden, so dass man 2 Böden hat.

Sahne in eine Rührschüssel und unter rühren die Paradiescreme und das Sahnesteif einrieseln lassen.
Bis es eine schöne gleichmäßige Creme entstanden ist.
Einen Tortenring um den unteren Tortenboden spannen und die Sahne-Karamell Creme
gleichmäßig auf den Boden verteilen.

"Deckel" als 2. Tortenboden darauf legen und mit der Karamellcreme
(gezuckerten und gekochten Kondensmilch) bestreichen.
Sahne mit Paradiescreme wieder gleichmäßig verrühren und einen Teil in eine Sahnespritze füllen.
Der Torte 16 Karamell- Sahne Tupfen verpassen und die Toffees darauf verteilen.
Die restliche Karamell-Sahne streicht man dann noch um die Torte drum herum
und verziert sie mit Kakao und Schnapfgläschenringen.

Viel Spaß beim nachbacken.

Liebe Grüße Melanie





Kommentare:

  1. WOOOOOOOOW, das sieht aber lecker aus, schade dass man es nicht riechen kann
    glg Gertrude

    AntwortenLöschen
  2. BOAH die sieht so lecker aus, und der "Trick" mit dem Karamell ist einfach nur genial. Schmeckt ja auch super - haben es ja die Woche schon mal gemacht um zu probieren *lach*

    Bin gespannt wie unsere Backwerke ankommen.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Diese Torte sieht ebenfalls toll aus. Ich habe die anderen schon bestaunt. Viel Glück morgen.

    Gruss
    Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Natascha
      du hast es ja nicht weit *augenzwinker* da weißt du ja jetzt wo du morgen zum Kaffeetrinken hin gehen kannst.
      Ab 13 Uhr im Propsteihaus Petersberg

      Liebe Grüße Melanie

      Löschen
  4. Wow, die schaut aber toll aus! Und auch die ganzen anderen ... alle Achtung! Und ich hab jetzt Lust auf Süßes und nix da! ;)
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Meli,

    na hast da nicht doch genascht????

    Last es euch schmecken.

    LG Dani

    AntwortenLöschen